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Terms and conditions

Release: March 2006; PDF-Datei Terms and conditions as PDF file

1. Allgemeines
Kommunikation Digital setzt auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Kunden, Lieferanten oder Partner. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen Sie und uns bei Missverständnissen schützen und unnötigen Streit vermeiden helfen. Fremde Einkaufsbedingungen gelten nur, soweit sie diesen AGB entsprechen. Regelungen, die diese Bedingungen abändern oder aufheben, sind nur dann gültig, wenn wir dies schriftlich bestätigt haben.

2. Angebote
Unsere Angebote verstehen sich freibleibend und unverbindlich. Alle Preise sind Nettopreise zuzüglich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Unsere Preise schließen nur vereinbarte Supportleistungen ein.

3. Zahlungsbedingungen
Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Rechnungen 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 3% über dem Diskontsatz zu berechnen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.

4. Abschlagszahlungen
Teillieferungen aus allen Projektverträgen können dem Auftraggeber monatlich in Rechnung gestellt werden.

5. Nutzungsrecht
Mit der Bezahlung der vereinbarten Auftragssumme geht das Nutzungsrecht ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung auf Sie über.

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6. Urheberrecht
Das Urheberrecht bleibt davon unberührt bei Kommunikation Digital. Eine Bearbeitung der Arbeiten durch Andere ist nur nach Absprache möglich. Eine Namensnennung auf dem Design- bzw. Druckergebnis behalten wir uns vor.

7. Inhalte
Mit der Übergabe von Materialien wie Texte, Grafiken, Musik, etc. stellt uns der Kunde von jeglicher Haftung für den Inhalt frei und sichert zu, kein Material zu übermitteln, das Dritte in ihren Rechten verletzt.

8. Lieferzeit
Liefertermine bedürfen der Vereinbarung. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen, Demos, Testversionen etc. durch den Auftraggeber ist die Lieferzeit jeweils unterbrochen. Die Unterbrechung wird vom Tage der Benachrichtigung des Auftraggebers bis zum Tage des Eintreffens seiner Stellungnahme gerechnet. Änderungen des Auftrags nach Auftragserteilung können die Lieferzeit verlängern.

9. Korrekturen
Korrekturen und Änderungen, soweit sie 10% der reinen Entwicklungskosten nicht überschreiten, sind in den pauschalen Angebotspreisen enthalten. Bei Überschreitung sind wir auch ohne expliziten Hinweis berechtigt, die entstandenen Mehrkosten in Rechnung zu stellen. Bitte teilen Sie umfangreichere Änderungswünsche schriftlich mit. Für mündlich beauftragte Änderungen kann keine Haftung übernommen werden.

10. Abnahme
Die Abnahme erfolgt schriftlich durch einen Freigabevermerk. Geht in einer Frist von 14 Tagen nach Über­gabe der Projektergebnisse kein detaillierter schriftlicher Mängelhinweis ein, so gelten die abgelieferten Projektergebnisse als abgenommen bzw. freigegeben. Urlaubszeiten unterbrechen diese Regelungen nicht. Sie sind von beiden Seiten rechtzeitig anzukündigen. Als rechtzeitig gilt eine Vorlaufzeit von vier Wochen.

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11. Haftungsausschlüsse
Der Auftraggebers prüft gelieferte Waren (Entwürfe, Demos, Testversionen etc.) vor der Weiterverarbeitung, auch wenn ihm vorher Testmuster zur Verfügung gestellt worden sind. Wir übernehmen keine Haftung, wenn fehlerhafte Arbeitsergebnisse weiterverarbeitet werden selbst wenn vom Auftraggeber Schadenersatz von dritter Stelle verlangt wird.

12. Überlassene Materialien und Archivierung
Für überlassene Datenträger, Vorlagen und sonstiges Material, das einen Monat nach Erledigung des Auftrags nicht abgefordert wird, übernehmen wir keine Haftung. Der Transport geht zu Lasten des Auftraggebers. Archivierung von Daten, Zwischenergebnissen etc. ist Sache des Auftraggebers.

13. Datensicherheit
Der Auftraggeber spricht uns von sämtlichen Ansprüchen Dritter hinsichtlich der überlassenen Daten frei. Soweit Daten an uns – gleich in welcher Form – übermittelt werden, stellt der Kunde Sicherheitskopien her. Für den Fall des Datenverlustes können wir keine Haftung übernehmen.

14. Betriebsinterna und Veröffentlichungen
Kommunikation Digital verpflichtet sich zur Wahrung aller ihr bekannt gewordenen Betriebsgeheimnisse und -interna. Alle Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben und nur nach Abstimmung mit einer vom Auftraggeber autorisierten Person veröffentlicht.

15. Haftungsbeschränkungen
Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind in jedem Falle auf den jeweiligen Auftragswert beschränkt. Sollten trotz sorgfältiger Prüfung Viren oder ähnliches auf den von mir gelieferten Datenträgern festgestellt werden, haftet Kommunikation Digital nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

16. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Erfüllungsort und Gerichtsstand für beide Vertragspartner – soweit gesetzlich zulässig – ist Frankfurt.

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